Aktuelles und Terminübersicht

Aktuelles:

Mein Pilgerweg 2017–163 km von Mainz nach Trier Gemeindeabend mit Sabine Jäger                      25. Oktober 2017, 19.30 Uhr Windischholzhausen

Vom 21. bis 28. April 2017 war ich nun das 3. Mal auf dem Jakobsweg in Deutschland pilgernd unterwegs. Mein Weg führt mich ein Stück entlang des Rheins und endet an der Mosel. Von Bingen bis Trier bin ich auf dem Ausoniusweg, einem Weg der Römer über den Hunsrück, unterwegs. In Kirchberg treffe ich auf eine Pilgerin aus Usingen. Sie ist auf dem Weg nach Santiago de Compostella und wir gehen bis Trier den Weg gemeinsam. Für mich eine ganz neue Erfahrung. Nun habe ich eine spanische Freundin, denn sie ist in Spanien geboren. Es gibt noch viel zu berichten, aber das hebe ich mir für den 25. Oktober auf.
Ich freue mich darauf und verbleibe bis dahin mit besten Pilgergrüßen
Ihre /Eure Sabine Jäger

Martini am 10. November 2017                       16.00 Uhr in Windischholzhausen                  16.45 Uhr in Büßleben

Für die Kinder ist der Martinstag immer ein großes Ereignis. Am 10. November feiern wir den 534. Geburtstag von Martin Luther. Wir erinnern an einen Mann, der weit über die Glaubenswelt hinaus Veränderungen in Gang gesetzt hat. Mit Lampionumzügen und Andachten in den Kirchen werden wir diesen wundervollen Abend in guter alter Tradition begehen. Danach ziehen die Kinder singend von Haus zu Haus und hoffen auf süße Kleinigkeiten.
• Büßleben
Achtung! Auf Wunsch vieler Eltern aus dem Kindergarten, wird die Martinsfeier in diesem Jahr eine Stunde früher beginnen. Am 10. November treffen wir uns um 16.45 Uhr auf dem Anger in Büßleben mit unseren Laternen. Von dort ziehen wir zur Kirche, wo um 17.00 Uhr gemeinsam Martini gefeiert wird. Auf jeden von Euch wartet am Ausgang der Kirche ein süßes Martinshörnchen.
• Windischholzhausen
In Windischholzhausen beginnt die Martinsfeier um 16.00 Uhr in der Kirche. Anschließend geht der Martinsumzug durch den Ort. Am Hospiz werden wir noch einmal singen und die Laternen schwenken. Vorher stärken wir uns mit Martinshörnchen.

 

Terminübersicht:

(verbleibende Termine 2017)

 

21. Okt. 17.00 Uhr Konzert: Akkordeon Duo, Büßleben

 

31. Okt. Reformationsfest

 

03. Nov. 19.00 Uhr Bläsermusik zur Eröffnung des Kirchweihfestes, Büßleben

 

05. Nov. 14.00 Uhr Kirchweihfestgottesdienst in Büßleben

 

10. Nov. 16.00 Uhr Martinsfeier und Martinsumzug in Windischholz.

 

10. Nov. 17.45 Uhr Martinsumzug und Martinsfeier in Büßleben

 

10. Nov. Martinsfest im Kindergarten, Büßleben

 

19. Nov. 10.30 Uhr Gottesdienst zur Friedensdekade in Windischholzhausen

 

26. Nov. Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag in

 

 Büßleben, Windischholz., Urbich, Niedernissa

 

02. Dez. 14.00 Uhr Konzert Weihnachtsmarkt, Niedernissa

 

03. Dez. 10.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst zum 1. Advent in Windischholzh.

 

03. Dez. 16.00 Uhr Adventskonzert des Dorfclubs, Windischholzhausen

 

 Weihnachtsmarkt im Kindergarten Büßleben

 

10. Dez. Adventskonzert Niedernissa

 

12. Dez. 15.00 Uhr Adventsfeier für Senioren, Windischholzhausen

 

17. Dez. 17.00 Uhr Adventskonzert „The Playfords“, Büßleben

 

19. Dez. 15.00 Uhr Adventsfeier für Senioren, Büßleben

 

31. Dez. 17.00 Uhr Silvestergottesdienst, Büßleben

 

31. Dez. 18.30 Uhr Silvestergottesdienst, Windischholzhausen

 

Die Urbicher Glocke braucht Ihre Unterstützung

Aufhängung der Glocke und Klöppel müssen erneuert werden 

Eigentlich wollten wir nur einen Glockenmotor einbauen lassen. Bei der Untersuchung der Glockenanlage stellte sich aber heraus, dass das Joch,

an dem die Glocke aufgehängt ist, in einem sehr schlechten Zustand ist. Das historische barocke Glockenjoch befindet sich zwar ebenfalls noch im Kirchturm, aber es hat so große Risse, dass es leider nicht wieder eingebaut werden kann.

Somit ist eine umfangreiche Erneuerung der Glockenanlage notwendig, um die von N. J. Sorber 1757 in Erfurt gegossene Glocke zu erhalten.

Sie hat einen Durchmesser von 96 cm und wiegt 574,5 kg.

Zum Erhalt der Glocke wird sie wieder an ein gerades Holzjoch gehängt. Dazu wird ein neuer Klöppel benötigt, da sich der Schwerpunkt in der Glocke ändert. Diese Maßnahmen führen dazu, dass die Klangfülle der Glocke wieder deutlicher hervortritt. Zum Schluss wird eine Linear-Glockenläutemaschine in die vorhandene Steuerung integriert. 5.600 € wird diese Restaurierung kosten. 

Monatsspruch       Oktober

Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Lk 15,10

Angebote

Kinder

Kinderarche 1.-3. Kl. 

Büßleben

Donnerstags 16.45 Uhr

 

Kinderrunde 4.-6. Kl.

Büßleben

Donnerstags 15.30 Uhr 

 

Kinder-Kino-Treff 

 

Musiktheater

 

Näh-u. Kreativstübchen

Büßleben
11. Sep. 16.00 Uhr
25. Sep. 16.00 Uhr
16. Okt. 16.00 Uhr
30. Okt. 16.00 Uhr
13. Nov. 16.00 Uhr
27. Nov. 16.00 Uhr
 

Konfirmandenunterricht

Gustav Adolf Gemeindezentrum

7. Klasse

06. Sep. 16.00 Uhr
20. Sep. 16.00 Uhr
18. Okt. 16.00 Uhr
01. Nov. 16.00 Uhr
15. Nov. 16.00 Uhr

8. Klasse

13. Sep. 15.30 Uhr
27. Sep. 15.30 Uhr
25. Okt. 15.30 Uhr
08. Nov. 15.30 Uhr
22. Nov. 15.30 Uhr

 

Junge Gemeinde

Windischholzhausen

Dienstags 19.30 Uhr

 

Für Erwachsene

• Chor

Windischholzhausen Mittwochs 19.30 Uhr

• Besuchsdienstkreis Windischholzhausen

19. September 19.00 Uhr

 

Familiennachmittag

 

Malkurs Encaustic

Büßleben

13. Sep. 16.00 Uhr
11. Okt. 16.00 Uhr
08. Nov. 16.00 Uhr

 

Malkurs Sabine Sauermilch Windischholzhausen 

21. Sep. 19.30 Uhr

 

Seniorennachmittage 

Windischholzhausen

12. Sep. 15.00 Uhr
17. Okt. 15.00 Uhr
14. Nov. 15.00 Uhr
Büßleben

19. Sep. 15.00 Uhr
24. Okt. 15.00 Uhr
21. Nov. 15.00 Uhr
 

Gemeindekirchenrat

Büßleben

18. Sep. 19.00 Uhr
Urbich

17. Okt. 19.30 Uhr
Windischholzhausen

14. Nov. 19.30 Uhr

 

Konzerte

• Männerchor Heiliger Wladimir

Niedernissa

23. Sep. 17.00 Uhr
• Akkordeon Duo Kratschkowski

Büßleben

29. Okt. 17.00 Uhr