Aktuelles

Ein Blick zurück und nach vorn

Konfirmandenfahrt ins Kloster Volkenroda

Vom 26. bis 29. Februar 2024 fuhren 15 Konfirmandinnen und Konfirmandenunseres Kirchspiels gemeinsam mit Katrin Armstroff, Franziska Gleichmann und Diakon Werner Brunngräber ins Kloster Volkenroda. Die Fahrt konnten wir mit der Gruppe nutzen, um unseren Vorstellungsgottesdienst vorzubereiten, zusammen „Werwolf“ zu spielen und das klösterliche Leben der Jesusbruderschaft kennenzulernen.

Freuen Sie sich auf den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden am 21. April um 10.30 Uhr in der Gustav Adolf Kirche in Erfurt Südost. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird die Fragestehen, welche Vorstellungen die Jugendlichen von ihrem Leben mit dem Glauben haben. Welchen Einfluss darauf hat eine nicht vorhersehbare Zukunft? Als besondere „Zugabe“ laden die Konfirmanden im Anschluss an den Gottesdienst zu einer Ausstellung in den Gemeindesaal.

Lassen Sie sich überraschen!

Werner Brunngräber

Jugendpfarrerin Linn Pietsch in unserer Gemeinde

Ihre Vorstellung

Liebe Gemeinden, bald bin ich eine Weile mit Ihnen unterwegs. Darum schreibe ich Ihnen ein paar Worte zu mir, damit Sie mich schon ein bisschen kennenlernen können. Mein Name ist Linn Pietsch und ich bin seit 1.1.2024 Jugendpfarrerin in Erfurt. Dort leite ich die Evangelische Jugend in Erfurt. Ich arbeite im Team mit 6 Mitarbeitern und gemeinsam vor allem gemeinsam mit den Jugendlichen selbst stellen wir Einiges auf die Beine. Von Konzerten im Predigerkeller, Spieleabenden, den Jungen Gemeinden, Ferien-Freizeiten bis zu ökumenischen Veranstaltungen. Viel ist los und viel gilt es auch für mich zu erkunden, damit die Evangelische Jugend Teil unseres Kirchenlebens ist.

Ganz neu bin ich in Erfurt und doch begleitet mich meine Erfurt liebe schon lange. Ich bin in Erfurt zur Schule gegangen und dann für das Theologiestudium nach Leipzig und Heidelberg und für ein FSJ nach Nairobi ausgeflogen. Mein Vikariat, also meine praktische Ausbildung zur Pfarrerin, habe ich in Erfurt absolviert. Und nun wieder Erfurt. Was für eine schöne Stadt!

Ich bin 29 Jahre alt, habe zwei Kinder und komme gerade aus meiner ersten Pfarrstelle, aus Bad Tennstedt. Viele Eindrücke habe ich dort gesammelt. Viele Menschen begleitet, viele Gottesdienste gefeiert und immer wieder erlebt, wie wir gemeinsam die gute Nachricht und gute Nachrichten weitergeben. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam erleben und freue mich darauf, wenn wir uns begegnen.

Herzlich grüßt Sie Linn Pietsch

 

Was sind die Aufgaben von Pfarrerin Linn Pietschin unserer Region

Jugendpfarrerin Linn Pietsch befindet sich noch in der Entsendungszeit. Das ist eine Art Probezeit, in der junge Pfarrerinnen und Pfarrer Erfahrungen sammeln soll. Deshalb wird Pfrn. Linn Pietsch nicht „nur“ die Evangelische Jugend leiten, sondern auch in unserer Region mit 25 Prozent tätig werden.

In diesem Stellenanteil soll sie vor allem pfarramtliche Tätigkeiten in der Kirchengemeinde Südost übernehmen und Pfarrerin Sydow in ihren letzten Dienstmonaten entlasten. Deshalb wird sie ab sofort im Konfirmandenunterricht mitarbeiten und Pfrn. Sydow ersetzen.

Während des Kontakt-Semesters von Pfr. Edom (1. März bis 31. Mai 2024) wird Pfrn. Pietsch einige Gottesdienste in unserem Kirchspiel übernehmen (z.B. zum Weltgebetstag) und den Gemeindekirchenrat in seiner Arbeit unterstützen.

Die Natur lädt uns ein in den Peterbachgrund

... mit Taufe am 26. Mai 2024 um 10.30 Uhr

Der Frühling lädt uns ein, in schöner Natur, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Ein bunter Gottesdienst, gestaltet von Jugendpfarrerin Linn Pietsch und OGP Thomas Riedel, erwartet alle, die sich auf den Weg in den Peterbachgrund machen. GuteTradition ist es, dass wir uns an einer Taufe erfreuen können. Der Posaunendienst der Reglergemeinde und die Chöre der Region Südost sorgen für die musikalische Ausgestaltung.

Für das leibliche Wohl ist nach dem Gottesdienst gesorgt. Ausreichend Sitzgelegenheitenwerden vorhanden sein. So können Sie auch nach dem Gottesdienst noch ins Gespräch kommen und miteinander die schöne Landschaft genießen.

Den Peterbachgrund finden Sie, wenn Sie in Büßleben bis zur Kirche gehen/fahren, dort das Auto stehen lassen und zu Fuß dem idyllischen Weg am Peterbach folgen (50 m Straße, dann 980 m Wanderweg). Der Weg wird ab Kirche Büßleben ausgeschildert sein. Sollte es regnen, findet der Gottesdienst in der Büßlebener Kirche statt.

Uwe Edom

Monatsspruch April

Veranstaltungs-

überblick

Für Kinder & Familien:

Kinderkirche 1.-6. Klasse

Büßleben

Dienstag 15:30 Uhr

Näh-u. Kreativstübchen

Büßleben

08. April 16.00 Uhr

22. April 16.00 Uhr

06. Mai 16.00 Uhr

27. Mai 16.00 Uhr

Familiennachmittag

Gemeindezentrum Südost

04. Mai 15.00 Uhr

01.Juni 15.00 Uhr

Kinder-Kirchen-Kino Windischholzhausen

24. Mai 18.00 Uhr

 

Für Jugendliche:

Konfirmandenunterricht

7. Klasse

Windischholzhausen

20. März 16.00 Uhr

17. April 16.00 Uhr

08. Mai 16.00 Uhr

22. Mai 16.00 Uhr

8. Klasse

10. April 16.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst:

21. April 10.30 Uhr

24.April 16.00 Uhr

15. Mai 16.00 Uhr

 

Junge Gemeinde

Windischholzhausen

Dienstags 19.00 Uhr

 

Für Erwachsene:

Chor

Donnerstag 19.30 Uhr

Besuchsdienstkreis

11. Juni 19.00Uhr

Repair Café

Gemeindezentrum Südost

23. März 15.00 Uhr

27. April 15.00Uhr

25. Mai 15.00 Uhr

 

Kreativ

Malkurs Encaustic

nach Vereinbarung

 

Für Ältere:

Seniorennachmittag

Büßleben

21. März 15.00 Uhr

18. April 15.00 Uhr

23. Mai 15.00 Uhr

Windischholzhausen

09. April 15.00 Uhr

14. Mai 15.00 Uhr

 

Gemeindeleitung:

Gemeindekirchenrat

Büßleben

15. April 19.00Uhr Windischholzhausen

13. Mai 19.00Uhr

Regionalbeirat

Gemeindezentrum Südost

15. Okt. 19.30 Uhr

 

• Erfurter Kammerchor Büßleben

14. April 17.00 Uhr

• Gesang & Orgel

Windischholzhausen

20. Mai 16.00 Uhr

• Harry's Freilach Klezmer

Büßleben

25. Mai 17.00 Uhr