Starker Frost während der Obstblüte im Frühjahr, viel Regen und heiße Tage. Die Bauern schauen mit gemischten Gefühlen auf die Ernte in diesem Jahr. Die Sorgen der Bauern, aber auch vieler anderer Menschen sind nicht kleiner geworden. Andererseits gibt es viele Hoffnungszeichenin unserer Welt. Gott begleitet uns in seiner Schöpfung, in unserem Leben. Er sieht uns: in unserer Freude, aber auch in unseren Sorgen. Das werden wir am Erntedanksonntag bedenken und feiern. Mit fröhlichen Gottesdiensten für Kinder und Erwachsene.
Hier die Gottesdienstzeiten.
Wir bitten um Ihre Erntegaben
Zunächst werden mit den Erntegaben die Kirchen festlich geschmückt. Im Anschluss an die Gottesdienste kommen die Erntegaben unserem Kindergarten in Büßleben zugute. Was die Kindergartenküche nicht verbrauchen kann (wir kochen ja nicht selbst) bekommt die Stadtmission. Jeden Tag wird dort für viele Menschen Essen zubereitet.
• Niedernissa
Die Erntegaben werden am Samstag, 19. Oktobervon jungen Familien und Konfirmanden eingesammelt. Da der Ort zu groß geworden ist, um alle zu erreichen, können die Erntegaben an diesem Tag in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr in die Kirche gebracht werden. Vorher können Sie Ihre Erntegaben bei Frau Schaubs, Am Pfingstbach 13 (gegenüber der Kirche) abgeben.
• Windischholzhausen
Hier werden Erntegaben ebenfalls am Samstag eingesammelt. Da der Ort zu groß geworden ist, um alle zu erreichen, können die Erntegaben am 19. Oktober von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Kirche abgegeben werden oder im Laufe der Woche davor im Pfarrhaus.
Besonderer Service für das Märchenviertel: Bitte stellen Sie Ihre Erntegaben am Samstag, 19. Oktober einfach vor die Tür. Frau Teuber wird mit Konfirmanden die Gaben einsammeln und zur Kirche bringen.
• Büßleben
Am Sonnabend, dem 19. Oktober werden die Christenlehrekinder und Konfirmanden durch Büßleben ziehen, um die Erntegaben einzusammeln. Dies geschieht in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, dann wird auch die Kirche geöffnet sein. Treffpunkt für die Kinder ist 15.00 Uhr am Pfarrhaus.
• Urbich
Auch hier werden die Erntegaben am 19. Oktober von Christenlehrekindern und Konfirmanden gesammelt (ab 13.00 Uhr). Von 14.00 bis 16.00 Uhr können sie auch in der Kirche abgegeben werden.
Fotos: Wild: Windischholzhausen, Urbich
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir wieder gemeinsam mit dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl eine Blutspendeaktion im Kindergarten durchführen. Der Erlös daraus wird unserem Kindergarten zugute kommen.
Karsten Schmidt & das Team des Kindergartens
Wenn man für drei Monate in einem anderen Land lebt, bekommt man doch andere Einblicke als bei einer Urlaubsreise. Nach meiner Rückkehr aus dem Kontaktsemester, das ich in Bournemouth an der Südküste Englands verbracht habe, möchte ich Ihnen etwas über Land und Leute berichten.
Am Mittwoch, 23. Oktober 2024 um 19.00 Uhr sind Sie herzlich ins Pfarrhaus Windischholzhausen eingeladen. Ich zeige ein paar Bilder aus meiner Zeit in England, es wird etwas zum Kosten geben und wir können ins Gespräch kommen.
Uwe Edom
16.00 Uhr im Kirche Windischholzhausen
16.30 Uhr im Dorfplatz Büßleben
Für die Kinder ist der Martinstag immer ein großes Ereignis.
AmSonntag, dem 10. November feiern wir Martin Luthers 541. Geburtstag. Damit erinnern wir an den großen Reformator, der weit über die Glaubenswelt hinaus Veränderungen in Gang gesetzt hat. Mit Lampionumzügen, Andachten und Martinshörnchen werden wir diesen wundervollen Abend in guter Tradition begehen.
Danach ziehen die Kinder singend von Haus zu Haus und hoffen auf süße Kleinigkeiten.
• Büßleben
Am 10. November treffen wir uns um 16.30 Uhr auf dem Dorfplatz mit unseren Laternen zum Martinslieder singen. Im Anschluss führt der Lampionumzug durch Dorf zur Kirche. Dort gibt es die Martins-Andacht und Martinshörnchen.
• Windischholzhausen
In Windischholzhausen beginnt die Martinsfeier um 16.00 Uhr in der Kirche. Anschließend geht der Martinsumzugdurch den Ort.
Am Hospiz werden wir noch einmal singen und die Laternen schwenken.
Vorher stärken wir uns mit Martinshörnchen.
Auch wenn ein zweiter Bauabschnitt von Anfang an vorgesehen war, so haben die Arbeiten am ersten Bauabschnitt gezeigt, dass die weiteren Maßnahmen unumgänglich sind. Nach Abnahme des Putzes, traten lange Risse zu Tage (siehe rote Markierungen im Foto). Sie durchziehen die 75 cm dicken Mauern teilweise komplett, so dass man hindurchschauen kann. Aufwändige statische Untersuchungen waren nötig, um die Frage der Standsicherheit des Turmes zu klären. Zum Glück: Der Turm ist nicht akut einsturzgefährdet. Aber die Risse müssen dringend geschlossen und vernadelt werden, so dass das Mauerwerk auch die nächsten 1.000 Jahr (so lange steht der Turm bereits) übersteht.
Sie können Kirchturm-Retter*in werden,
in dem Sie für einzelne Segmente die Patenschaft übernehmen. Wir haben die Bauflächen des Kirchturms untergliedert und durchnummeriert. Somit sehen Sie eindeutig, welches Feld von Ihnen gerettet
wurde.
Weitere Infos im Gemeindeboten Seite 18-20.
Helfen Sie mit 1.000 Jahre Heimatgeschichte zu erhalten!